fbpx
03721 2670585 (Mo-Fr 9-15 Uhr)
4.8
(106)

Was Restaurant Webseiten falsch machen

Startseite  →  Blog & Tipps  →  Was Restaurant Webseiten falsch machen

Ähnlicher Beitrag:

Wie Sie die Wahrnehmung der Besucher im Design nutzen

Wie Sie die Wahrnehmung der Besucher im Design nutzen

Wie Sie die Wahrnehmung der Besucher im Design nutzen Startseite  →  Blog & Tipps  →  Die besten Navigationsarten für WebseitenÄhnlicher Beitrag:Eine Webseite darf nicht irgendwie gestaltet werden. Es gibt bestimmte Muster, welche Nutzer unterbewusst erkennen und...

Als Webdesigner bei einer Online Marketing Agentur habe ich schon zahlreiche Webseiten für Restaurants erstellt oder überarbeitet. Dabei fallen mir immer wieder die selben Dinge auf, die Webseiten von Restaurants konsequent falsch machen oder vergessen. Dabei spiegelt Ihre Webseite in den meisten Fällen den allerersten Berührungspunkt eines neuen Kunden, mit Ihrem Restaurant. Überzeugen Sie Ihn nicht, geht er lieber in ein anderes Lokal. Deshalb ist es unglaublich wichtig, schon auf der Webseite eine Bindung zu erzeugen und den Gast ins Lokal zu locken.

In diesem kleinen Artikel lesen Sie in 5 Minuten:

  • was diese Fehler sind
  • wie Sie sich negativ auf Ihr Geschäft auswirken
  • Wie Sie diese Fehler beheben
  • Wie Sie Ihren Webseitenerfolg messbar steigern

 

Als Webdesigner bei einer Online Marketing Agentur habe ich schon zahlreiche Webseiten für Restaurants erstellt oder überarbeitet. Dabei fallen mir immer wieder die selben Dinge auf, die Webseiten von Restaurants konsequent falsch machen oder vergessen. Dabei spiegelt Ihre Webseite in den meisten Fällen den allerersten Berührungspunkt eines neuen Kunden, mit Ihrem Restaurant. Überzeugen Sie Ihn nicht, geht er lieber in ein anderes Lokal. Deshalb ist es unglaublich wichtig, schon auf der Webseite eine Bindung zu erzeugen und den Gast ins Lokal zu locken.

In diesem kleinen Artikel lesen Sie in 5 Minuten:

  • was diese Fehler sind
  • wie Sie sich negativ auf Ihr Geschäft auswirken
  • Wie Sie diese Fehler beheben
  • Wie Sie Ihren Webseitenerfolg messbar steigern

 

Fehler 1: Keine SSL-Verschlüsselung

Dieser Fehler fällt in der Regel zu allererst auf. Warum? In der URL-Leiste erscheint ein „nicht sicher“ welches direkt auffällt. An dieser Stelle sind die meisten Webseitenbesucher schon wieder weg.

Was ist ein SSL-Zertifikat?

An erster Stelle erschwert eine mit SSL gesicherte Seite Phishing Angriffe auf Ihrer Webseite. Schon alleine deshalb, ist ein SSL-Zertifikat empfehlenswert. Da Restaurants aber nicht täglich mit Phishing Angriffen zu kämpfen haben, ist das Zertifikat aus einem anderen Grund viel wichtiger. Es vermittelt dem Webseitenbesucher einen sicheren Eindruck, der Nutzer bleibt schon mal auf Ihrer Webseite und verschwindet nicht gleich wieder.

Wie bekomme Ich ein SSL Zertifikat?

SSL – Zertifikate für Ihre Webseite sind nicht teuer. Es gibt sogar die Möglichkeit gratis an ein SSL-Zertifikat zu kommen.

Helfen können Ihnen diese Links zu Anbietern für SSL-Zertifikate:

https://ssl-trust.com

https://www.websecurity.digicert.com/de

Wenn Sie Ihre Webseite nicht selber erstellt haben, kontaktieren Sie Ihre Agentur oder Ihren Webdesigner. Eigentlich sollte ein SSL-Zertifikat selbstverständlich sein. Jedoch rechnen viele Dienstleister dafür extra ab.

Auch wir können Ihnen mit Ihrem SSL-Zertifikat helfen. Gerne Integrieren wir Ihr Zertifikat und sorgen dafür, dass der „nicht sicher“ Hinweis ein für alle mal verschwindet.

Fehler 2: Eine schlechte Domain

Jede Internetseite besitzt eine Domain. Beispiel: www.pizza-restaurant.de.

Schon bei der Wahl der richtigen Domain, kommt es häufig zu Fehlentscheidungen. Diese können sogar von vornherein den Erfolg der eigenen Webseite verhindern.

Warum ist die Domain so wichtig?

Die Domain ist in den Suchergebnissen für Jedermann sichtbar und spielt eine wichtige Rolle bezüglich der Auffindbarkeit. Deshalb sollte man eine eindeutige und leicht zu verstehende Domain verwenden. Nehmen wir als Beispiel, dass Lars eine neue Webseite für seine Pizzeria in Freiberg benötigt. Nun muss er sich eine passende Domain überlegen.

Dabei hat er 3 Ideen:

  • lars-leckere-pizza.de
  • lars-pizzeria-freiberg.de
  • pizza-freiberg.de

Welche Domain halten Sie für die beste?

Dabei spielt es in erster Linie keine Rolle, welche Domain Sie am besten finden. Es zählt, welche Domain sich am besten eignet. In diesem Fall wäre es lars-pizzeria-freiberg.de

Warum nicht die anderen Domains?

Bei der Domainwahl muss man immer an die Auffindbarkeit denken. Google berücksichtigt den Domainnamen bei der Berechnung der Suchergebnisse. Ihr Domainname hat also einen direkten Einfluss auf Ihre Auffindbarkeit.

So lange Lars Pizzeria in Freiberg nicht zu den bekanntesten Anlaufstellen für Pizza gehört, wird niemand nach „Lars’“ Pizza suchen. Sie suchen eher nach „Pizzeria in Freiberg“ oder „Pizza Freiberg“ oder „Pizzeria in der Nähe“.

lars-leckere-pizza.de hat rein wörtertechnisch mit der Suchanfrage „Pizzeria Freiberg“ wenig bis garnichts zu tun. Sie ist eine sehr allgemeine Domain. Wenn dann findet man diese Domain anfangs unter den Suchbegriffen: „Lars leckere Pizza“ (Das wird aber Niemand Google, außer Lars ist für seine Pizza bei vielen Leuten bekannt.). Oder auch: „leckere Pizza“.

 

Aber was denken Sie wie viele Seiten mit dem Thema „leckere Pizza“ gibt es schon? Lars Chance unter dem Suchbegriff: „leckere Pizza“, mit seiner Domain: lars-leckere-pizza.de unter den Ersten Ergebnissen bei Google zu erscheinen wäre fast unmöglich. Die Konkurrenz ist einfach zu groß.

Unter lars-pizzeria-freiberg , der Domain die sich am besten eignet, schränken wir die Suche schonmal für Google auf den Raum Freiberg ein. Die meisten Leute, die nah einer Pizzeria in Freiberg suchen, googeln etwas wie: „Pizzeria Freiberg“ oder „Pizza Freiberg“. Oder aber Sie googeln nur nach „Pizzeria“, jedoch erkennt Google sowieso, dass sich der Nutzer in Freiberg befindet.

So oder so sieht Google anhand der Domain schon mal: lars-pizzaria-freiberg.de als relevanter und treffender für diese Suche nach Pizza in Freiberg an, als die Domain: lars-leckere-pizza.de

Genauso ist es aber doch auch bei pizza-freiberg.de?

Richtig. Jedoch ist es immer gut, nicht nur was man bietet, oder was der Nutzer will in der Domain zu haben. Man sollte auch den Namen des Lokals einbauen. Denn irgendwann wird Lars bekannter für seine Pizza sein und die Leute beginnen auch nach seinem Restaurantnamen zu suchen.

Deshalb lars-pizzeria-freiberg.de

Denn so finden Nutzer sehr wahrscheinlich Lars Pizzeria sowohl, wenn Sie nach Pizza in Freiberg suchen. Aber auch auch wenn Sie direkt nach seinem Lokal suchen.

Probieren Sie die Auffindbarkeit Ihres Restaurants im Netz gerne selber aus! Werden Sie nur unter Ihrem Restaurantnamen gefunden? Das wäre schlecht.

Sie sollten auch leicht gefunden werden, wenn man nach „Restaurant“ und Ihrer Stadt sucht. Auch bei der Suche nach einem Restaurant Ihrer Speisekategorie. Wenn das nicht der Fall ist, ist Ihre Auffindbarkeit schlecht und sie verpassen wahrscheinlich täglich Kunden. Nämlich die, die im Internet nach Restaurants oder Ihren Speisen suchen und Sie nicht finden.

Achtung: Die Domain ist nur einer von vielen Faktoren, welche die Auffindbarkeit im Netz beeinflussen. Auch die beste Domain, wird mit magelhaften Inhalten und  Suchmaschinenoptimierung keine guten Ergebnisse in der Google Suche erzielen.

Fehler 3: Kein oder schlechtes Google My Business

Google versucht den Nutzern das Finden eines passenden Restaurants so einfach, wie möglich zu machen. Genau für sowas gibt es Google My Business.

Gibt jemand Ihren Restaurantnamen oder andere passende Suchbegriffe ein, erscheint der GoogleMyBusiness Eintrag ganz oben in den Suchergebnissen (Siehe Abbildung)

Hier kann sich der Nutzer ein erstes Bild machen. Dabei sieht der Nutzer Infos, Kontaktdaten, Bewertungen, Bilder und Merkmale.

Ein Google My Business Profil kann jeder für ein Unternehmen bzw. Restaurant selber erstellen und verwalten. Viele Restaurants haben die Wichtigkeit bereits erkannt und ein Profil eingerichtet. Meistens jedoch Fehlerhaft und ohne, dass Sie regelmäßig nach dem Rechten schauen. Oft ist bei Google My Business noch viel Luft nach oben.

Wenn Sie noch kein Google My Business Profil haben oder nicht die Kontrolle darüber, können Sie hier Ihr Profil einrichten und verwalten:

https://www.google.com/intl/de_de/business/

Wenn Sie bereits ein Profil besitzen, sollten Sie auf folgende Dinge besonderen Wert legen:

Vollständigkeit des Profils

Google liebt Informationen. Es zeigt Nutzern, die nach Restaurants suchen lieber ein vollständiges My Business Profil, als ein unvollständiges ohne Öffnungszeiten oder Bilder. Deshalb ist es wichtig Ihr Profil mit allen Informationen zu füttern, die Sie haben. Stellen Sie auch sicher, dass Ihre Webseite verknüpft ist, sonst verpassen Sie viele Besucher.

Bewertungen und Pflege

Wenn Ihr Restaurant ein Google My Business Profil hat, kann jeder Ihr Restaurant bewerten. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Bewertungen und antworten Sie sowohl auf schlechte, als auch auf gute Bewertungen. Fangen Sie in keinem Fall eine Debatte mit einem unzufriedenen Kunden an. Entschuldigen Sie sich immer bei schlechten Bewertungen und bieten Sie im besten fall eine Entschädigung, z.B. gratis Cappuccino an.

Die meisten Besucher achten bei Restaurants auf Bewertungen, Ausstattungen und Service. Sorgen Sie also für gute Bewertungen. Animieren Sie Besucher dazu, Ihr Restaurant auf Google zu bewerten und beantragen Sie für ungerechtfertigte Bewertungen eine Löschung bei Google.

Wenn Sie sich mit technischen Dingen, wie der Erstellung eines Google My Business Profils schwertun, helfen wir Ihnen gerne weiter. 

Als professionelle Online-Marketing-Agentur ist es für uns selbstverständlich, jedem unserer Webseitenkunden zusätzlich Ihr Google My Business Profil einzurichten. Optional Pflegen wir auch das Profil und wirken schlechten Bewertungen entgegen.

Auch wenn Sie bereits eine Webseite besitzen und ausschließlich bei Google My Business Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.

Fehler 4: veraltetes Design

Viele Restaurants haben Ihre Webseite schon vor Jahren erstellen lassen. Doch Veränderung bleibt die einzige Konstanze im Leben. So auch in der digitalen Welt. Eine Webseite, welche vor 5 Jahren erstellt wurde, ist heute technisch und vom Design veraltet. Ganz großen Wert wird heutzutage auf Handy Optimierung gesetzt. Ihre Webseite muss auf Handys unbedingt korrekt und angepasst dargestellt werden (Responsive Design).

Wenn dem nicht so ist, verlieren Sie in den ersten Sekunden schon unzählige Besucher. Denn fast Jeder surft mit seinem Handy im Internet und hat keine Lust, jedes Wort auf Ihrer Webseite ranzuzoomen. Auch mühselig navigieren und Bilder ständig vergrößern macht keiner gern. Google legt großen Wert auf Response Design und somit sind alle Webseiten ohne Handyoptimierung bezüglich Auffindbarkeit stark im Nachteil.

Doch es reicht nicht schön auf einem Handybildschirm auszusehen. Die Webseite muss von der ersten Sekunde an dem Nutzer klarmachen, was er bei Ihnen findet und wo. Wir sind der Überzeugung, dass jede Webseite klare Ziele verfolgen sollte.

Was wollen Sie also mit Ihrer Webseite wirklich erreichen?

Wollen Sie nur Ihr Restaurant und Speisen vorstellen?

Dann müssen Nutzer schnell Bilder von Ihrem Restaurant sehen können und leicht auf die Speisekarte zugreifen. Am besten als herunterladbare PDF.

Wollen Sie mehr Reservierungen?

Bieten Sie Besuchern Online die Möglichkeit, einen Sitzplatz zu reservieren. Ganz einfach über ein Formular. Sie bekommen dann eine E-Mail, anstatt eines Telefonanrufes. Bequem vom Handy aus können Sie Ihrem Gast mitteilen, ob die Reservierung erfolgreich war, oder einen anderen Termin vorschlagen.

Wollen Sie mehr neue Gäste?

Locken Sie auf Ihrer Webseite mit einem Gutschein. Z.B. ein gratis Getränk oder 10% Rabatt bei der ersten Reservierung. Zusätzlich können Sie, wenn Sie wollen, Online Werbung für Ihre Aktion schalten. Das können Sie oder Ihre Agentur ganz einfach mit Google, Facebook oder Instagram. Wir übrigens auch 😉

So oder so ist es wichtig mit Ihrer Webseite ein oder mehrere Ziele zu verfolgen. Fragen Sie sich, was Sie wirklich erreichen wollen und wie Ihnen Ihrer Webseite dabei helfen kann. Verpacken Sie alles in einem Nutzerfreundlichen und einfach zu verstehendem Design. Sie werden sich wundern, was Ihre Webseite alles für Sie tun kann.

Fehler 5: Social Media und weitere Verknüpfungen

Fast jedes Restaurant hat Facebook. Auch Instagram wird in der Gastronomiebranche immer beliebter. Jedoch findet man nur auf wenigen Seiten auch entsprechende Links bzw. Verknüpfungen. Dabei sind diese sehr wichtig. Nicht alle Nutzer betreiben gerne extra Recherche und suchen nach dem Besuch der Webseite Ihr Social Media Profil. Dabei ist vielleicht gerade Ihr schönes Profil, mit den tollen Speisenbildern überzeugend!

Verweisen Sie daher auf Ihrer Webseite auf Facebook und Co. Auch Google wird Ihnen dafür danken und Ihre Webseite als relevanter und besser für den Nutzer ansehen. Somit können Sie auch nur durch diese einfache Maßnahme besser auffindbar werden und sich zusätzliche Likes und Follower sichern. Und das ist doch immer gut.

Das waren 5 Fehler, die ich immer wieder auf Restaurant Webseiten entdecke. Ich hoffe Ich konnte Ihnen ein paar Wertvolle Tipps an die Hand geben. Tipps, mit denen Sie Ihre Webseite verbessern und mehr Besucher und zahlende Kunden in Ihr Restaurant locken.

Wollen Sie wissen was wir von Ihrer Strategie halten?

Wenn Sie gerade dabei sind Ihr Webseitenprojekt zu planen, haben wir etwas ganz besonderes für Sie. Wir hören uns ganz genau Ihre Vorstellungen und Pläne an. Anschließend Beraten wir Sie und geben hilfreiche Tipps für den Erfolg Ihres Wunschprojekts. Und das Beste: Wir machen dies für Neulinge komplett Gratis und unverbindlich. Also: Zögern Sie nicht und wählen Sie einen freien Termin für eine kostenlose Beratung. Wenn Sie mit mir persönlich sprechen wollen, wählen Sie einfach meinen Namen im Terminbuchungsvorgang aus. Ich freue mich darauf, schon bald von Ihren Ideen und Vorstellungen zu hören!

In diesem Sinne! Viel Erfolg bei Ihrem Webseitenprojekt

Jetzt kostenlos beraten lassen!

Empfohlene Artikel:

Die verschiedenen Webseiten Typen

Die verschiedenen Webseiten Typen

Die verschiedenen Webseiten TypenStartseite  →  Blog & Tipps  →  Webseiten brauchen genaue ZieleÄhnlicher Beitrag:Eine Webseite besteht meistens aus verschiedenen Typen von Seiten. In diesem Artikel möchte ich Ihnen die häufigsten Seitentypen vorstellen. Zudem...

Die besten Navigationsarten für Webseiten

Die besten Navigationsarten für Webseiten

Die besten Navigationsarten für WebseitenStartseite  →  Blog & Tipps  →  Die besten Navigationsarten für WebseitenÄhnlicher Beitrag:Die Navigation ist mit der wichtigste Baustein einer guten und funktionierenden Webseite. In diesem Artikel stelle ich Ihnen eine...

Erfolgreiche Webseiten brauchen Ziele

Erfolgreiche Webseiten brauchen Ziele

Webseiten brauchen genaue ZieleStartseite  →  Blog & Tipps  →  Webseiten brauchen genaue ZieleÄhnlicher Beitrag:Eine Webseite dient häufig  nur als digitale Visitenkarte eines Unternehmens. Dabei können Webseiten viel mehr für Sie als Besitzer rausholen. Nämlich...

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 106

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.